GruppenligaDie Findungsphase am Anfang einer Saison, in der die Bestimmung der eigenen Leistungsfähigkeit der Suche nach dem heiligen Gral gleichkommt, ist eine außergewöhnliche Zeit, in der man bei der überwiegenden Anzahl an Mannschaftsverantwortlichen feststellt, dass Schlafstörung zu einem zweiten Vornamen wird und damit das ständige Kribbeln im Bauch zu einem Wegbegleiter macht, auf den man hier und da auch gerne verzichten würde.

Der Druck und die vereinsinterne Erwartungshaltung sind groß und man fühlt sich irgendwie allein. Wenn der Auftakt dann gelingt, ist der mentale Druckabfall derart hoch, dass wir an dieser Stelle keine weiteren Details erläutern werden und wollen, womit man das sonst noch im Leben vergleichen kann. Sicherlich so oder so ähnlich hat sich C1-Coach Felix Kokorsch gefühlt, als er durch zwei Tore von Neuzugang Julian Zatorski den 2:1 Auswärtssieg in Orlen unter Dach und Fach brachte.

Zur gleichen Zeit holte unsere D1 die angestrebten 3 Punkte in Dietkirchen, nach sehr ordentlicher Leistung und das obwohl 5 von 9 Fußballern in der höchstmöglichen Spielklasse aus dem jungen Jahrgang kamen. Luca Wieczorek erlöste die vielen mitgereisten Fans in Spielminute 40 per Foulelfmeter. Somit ein perfekter Start für beide Teams. Hoffentlich geht es so weiter.