Bernd

Was war das bis jetzt für eine nervenaufreibende Saison unserer D II mit Höhen und Tiefen, unglücklichen Trainern, Eltern und Spielern. Jetzt kurz vor Toresschluss kommen auch endlich die Ergebnisse zu den guten Leistungen dazu. Einer der großen Treiber dieses Trends ist Ausnahmetalent Nicolas Bernd (Foto) der immer besser in Form kommt. Den Bericht von Trainer Moritz Langen stellen wir den Lesern unzensiert zur Verfügung.

An diesem frühsommerlichen Samstag, an dem die Temperaturen schon an der 30 Grad Marke kratzen und die pralle Sonne den Kunstrasen des Emil-März-Stadions auf wüstenähnliche Temperaturen aufheizte, trat unsere D2 zum wichtigen Heimspiel gegen den drittplatzierten Tabellennachbar (mit einem Spiel weniger) Bad Schwalbach an. Nach einem mehr als unglücklichen Unentschieden im Hinspiel (1:1), bei dem Chance um Chance ausgelassen und ein Eigentor erzielt wurde, war das Team fest entschlossen bis auf 2 Punkte an den Gegner heranzurücken und klarzustellen wer von den beiden Teams fußballerisch die Nase vorne hat.

Trotz der Ausfälle der Leistungsträger Leo Zaltenbach und Norbert Sereda setzte das Eltviller Team die taktischen Anweisungen des Trainerteams von Anfang an ansprechend um und konnte durch frühes aggressives Pressing einen Fehlpass des Bad Schwalbacher Torwarts erzwingen. Die daraus folgende Chance nutze Top-Scorer Lauris Oltmann zur zeitigen 1-0 Führung, indem er den Ball im Eins gegen Eins eiskalt am Keeper vorbeischob. Das Team aus Bad Schwalbach zeigte sich zunächst beeindruckt, blieb aber in der Folge ihrerseits bei schnellen Gegenstößen latent gefährlich. Nachdem Ben Weygandt zunächst eine klare Torchance nach einem Freistoß knapp neben den Pfosten setze, stellte Marvin Engel nach feiner Einzelleistung zeitgleich mit dem Pausenpfiff auf 2:0, sodass die Spieler in Rot mit einer relativ komfortablen Führung die Halbzeit erreichten. Nach dem Anpfiff der 2. Halbzeit blieb Eltville das bessere Team, jedoch schlichen sich mit zunehmendem Kräfteverlust mehr und mehr Fehler in der Hintermannschaft ein, sodass Bad Schwalbach zu einigen Halbchancen durch ihren bulligen Mittelstürmer gelangte. Trotzdem konnte Nicolas Bernd nach starker Vorarbeit des überzeugenden Lauris Oltmann durch einen zügig vorgetragenen Konter das vorentscheidende 3:0 erzielen.Bad Schwalbach gab sich jedoch nicht auf und kam fünf Minuten vor dem Ende der Partie zum verdienten Anschlusstreffer, der bei der Eltviller D2 mentale Spuren hinterließ. Die Klarheit in den Aktionen ging abhanden und statt dem von den Trainern vehement geforderten Spiel auf Ballbesitz wollte das Heimteam unbedingt für das endgültig entscheidende 4:1 sorgen, verlor die Kugel in der Vorwärtsbewegung und in einer dramatischen Schlussphase kam der Gast tatsächlich noch zum 3:2, hatte jedoch nicht mehr die Möglichkeit dem Team in Rot weiter zuzusetzen, da der Schiedsrichter Sekunden darauf endlich den lang ersehnten Schlusspfiff ertönen ließ. Die 3 Punkte bleiben im Emil-März-Stadion und das Saisonziel Platz 3 bleibt weiter fest im Blick.