images

Es hat ein paar Tage gedauert sich mit den unumgänglichen Gegebenheiten abzufinden, die diese Pandemie für uns alle bereit hält und auf die Entwicklung der Spvgg heruntergebrochen, bedeutete die Aussetzung des Spielbetriebs eine weitere Zäsur, doch im Laufe der vergangenen Woche machte sich die Abteilung Presse zu der Erkenntnis auf, dass fremdbestimmte Entwicklungen das sind was sie eben sind ... nicht zu ändern.

Was waren wir gut unterwegs .... mindestens fünf Teams waren drauf und dran die sportliche Erfolgsgeschichte unseres Vereins in ungeahnte Höhen zu treiben und aufzusteigen. Unsere gemeinschaftliche Bestimmung im Club zeigte sich klar erkennbar und der höhere Sinn unserer in verschiedensten Zielen definierten Handlungen, erfasste die tagtägliche Arbeit produktiv, die uns unweigerlich in die richtige Richtung führen hätte müssen. Das alles von den Regierenden berechtigterweise unterbrochen durch Covid-19. Dieser Virus, der die Aufmerksamkeit einer ganzen Welt auf sich richtet, kurz unterbrochen durch den Demokratietest unserer amerikanischen Freunde, änderte bereits alles und wird weitere Überraschungen bereithalten.

Das beunruhigt auch den Fußball und eine treffende Einschätzung der Lage abzugeben, wäre genauso richtig darauf zu hoffen einen Zitronenfalter beim Zitronen falten zu erwischen. Daher schreiben wir lieber Trainingspläne, halten die ein oder andere fußballerisch geprägte Zoom Konferenz ab und schnaufen tief durch. Das haben wir bereits beim ersten Lockdown gelernt, deshalb wissen wir was uns erwartet und wir werden auch diese weitere Prüfung überstehen in der Gewissheit, dass am Ende alles anders kommen wird als die Vermutung, die wir heute studieren.

Der Versuch der Fußballverbände die Politik davon zu überzeugen, dass zumindest Trainingseinheiten für die Kinder- und Jugendlichen gestattet sein sollten ist richtig. Wir werden die weitere Entwicklung beobachten und berichten, was es zu berichten gibt .... bis dann!